Unser Bestattungshaus

Das Bestattungsgeschäft Hoyer in Bochum-Werne blickt auf eine lange Firmengeschichte zurück. Es entwickelte sich aus der Tradition eines Mietwagen- und Leichentransportunternehmens, das der gelernte Huf- und Wagenschmied Harry Hoyer im Jahre 1949 mit seiner Ehefrau Irmgard eröffnete. Hoyers erstes Auto war ein zerschossener Citroen, den er aus Nachkriegsbeständen erworben und mit viel handwerklicher Geschicklichkeit restauriert hatte.

Beide Ehepartner bauten das Geschäft im Laufe der Jahrzehnte kontinuierlich aus. Aus dem Leichentransportunternehmen, das lediglich für die Überführung der Verstorbenen zuständig war, entwickelte sich ein Bestattungsgeschäft, das sämtliche Formalitäten erledigte. Im Jahre 1972 gaben die Eheleute das Taxi- und Bestattungsunternehmen an die Tochter weiter. Heute werden die beiden Unternehmen getrennt geführt.

Mit seiner historischen Entwicklung spiegelt das Bestattungsgeschäft Hoyer die für das Bestattungsgewerbe typische Entstehungsgeschichte wider. Nahezu alle traditionellen Bestattungsgeschäfte entstanden entweder aus Fuhrwerken oder Schreinereien, die im Laufe der Zeit auch die Organisation und Durchführung von Bestattungen übernahmen.

Foto der Bestattungsfahrzeuge aus dem Jahr 1949 zur Gründung der Fa. Harry Hoyer am 2. April 1949
Foto eines Bestattungsfahrzeug
Foto des Geschäftsgebäudes